Donnerstag, 14. September 2017

[Rezension] "Viele bunte Sachen suchen mit Jakob und Conni: Wimmel-Märchen-Spaß

"Viele bunte Sachen suchen mit Jakob und Conni: Wimmel-Märchen-Spaß, Kinderbuch, Bilderbuch
Bildquelle: Carlsen
Mein Sohn ist ein sehr lebhaftes Kind und er schafft es oft nicht zur Ruhe zu kommen. Meist versuchen wir ihn mit bestimmten Ritualen wieder etwas einzufangen, damit er sich wieder besser konzentrieren kann und etwas Ruhe findet. Am besten funktioniert das bei ihm über die visuelle Schiene – mit Bilderbüchern. Lässt man ihn ein Buch auswählen, greift er meist zu seinen Lieblingen, den Wimmelbüchern. 
Schön ist es jedoch, wenn er ein Buch findet, das sowohl ihm als auch uns Erwachsenen gefällt. Dann wird es für alle ein großer Bilderbuchspaß. Mit „Viele bunte Sachen suchen mit Jakob und Conni : Wimmel-Märchen-Spaß“ haben wir so ein Buch entdeckt.

Was das Besondere an diesem Buch ist, ist schnell erklärt: Dieses Bilderbuch wimmelt auf märchenhafte Weise. Denn auf 7 farbenfroh illustrierten Seiten begleiten wir Leser den kleinen Jakob und seine große Schwester Conni durch einen Märchen-Erlebnis-Wald und dürfen dabei Märchen wie „Frau Holle“, „Aschenputtel“, „Hänsel und Gretel“, Rotkäppchen“, „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Schneewittchen“ auf spielerische Weise kennenlernen. Den Erwachsenen sollten diese Märchen bereits geläufig sein, aber durch die einzelnen im Buch gezeichneten Stationen aus den Märchen, kann man sie wieder etwas auffrischen und den kleinen Lesern näherbringen.

Der Clou an diesem schönen Wimmelbuch ist nicht nur, dass es so viele märchenhafte und detailreiche Schauplätze gibt, sondern auch, dass man auf jeder Doppelseite dazu animiert wird bestimmte abgebildete Dinge in dem Gewimmel zu suchen, was die Konzentrationsfähigkeit der kleinen Leser trainiert. Hinzu kommt, dass man einige urkomische und abenteuerliche Szenen und Geschichten, die durch einen kinderleichten Text ergänzt werden, mit Jakob und Conni erleben darf.

„Viele bunte Sachen suchen mit Jakob und Conni: Wimmel-Märchen-Spaß“ ist ein sehr empfehlenswertes, märchenhaftes und interaktives Wimmelbuch mit kunterbunten und witzigen Illustrationen, das wegen seiner Vielseitigkeit nicht nur kleine Leser begeistern kann. Für unsere Familie ist es eine gute Möglichkeit, den oft rasanten Alltag auszusperren und etwas Ruhe zu finden.





Viele bunte Sachen suchen mit Jakon und Conni: Wimmel-Märchen-Spaß 
Pappbilderbuch: 16 Seiten 
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 31. August 2017 
ISBN-13: 978-3551170774 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 4 Jahre

Kommentare:

Diana hat gesagt…

Hallo,

das klingt wirklich nach einem tollen Wimmelbuch. Das ist bestimmt auch was für meinen kleinen Mann. Werde mir das mal anschauen müssen. ;)

Liebe Grüße
Diana von lese-welle.de

Kathrin Everdeen hat gesagt…

Liebe Diana,

ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern!

Liebe Grüße

Kommentar veröffentlichen