Montag, 20. Februar 2017

[Rezension] "Hör mal: Die Jahreszeiten" von Anne Möller

"Hör mal: Die Jahreszeiten" von Anne Möller, Kinderbuch
Bildquelle: Carlsen
Mein Sohn und ich sind Wiederholungsleser. Wenn uns eine Reihe überzeugen konnte, greifen wir meist auch zu den Folgebänden. Wie bei „Hör mal: In der Natur“ von Anne Möller, ein Soundbuch, das meinen Sohn begeistert hat. Mit „Die Jahreszeiten“ ist nun ein weiterer Band aus der „Hör mal“- Reihe bei uns eingezogen, bei dem ich es sehr bedauere, dass es nicht schon früher verfügbar war.

In „Hör mal: Die Jahreszeiten“ von Anne Möller gibt es, auf sieben Doppelseiten mit farbenfrohen Illustrationen, eine Menge zu entdecken: Einen Traktor, der die Felder für die Saat vorbereitet, zwitschernde Buchfinken, die sich ein Nest bauen, summende Hummeln und raschelnde Blätter.

Das schöne an diesem Buch ist, dass es auf jeder Doppelseite nicht nur eine Jahreszeit mit Bild und passendem Text abgehandelt wird. Dem kleinen Leser werden für die verschiedenen Jahreszeiten typische Szenen präsentiert, die sehr lebendig wirken. Wie eine Szene im Frühjahr, wo nicht einfach nur ein Traktor knatternd das Feld umpflügt. Denn hat dieser erst einmal die Erde aufgebrochen, versammeln sich Krähen auf dem Feld und suchen nach Futter. Dem entsprechend wurden die sechs stimmungsvollen und sehr naturgetreuen Geräusche, die sich einfach per Knopfdruck auslösen lassen, gestaltet. Da erwischt man sein Kind auch dabei, wie es summende Bienen verscheucht oder sich selbst, wie man mit der Sehnsucht nach Frühling immer wieder auf den Knopf drückt, der das Vogelgezwitscher auslöst …

Was wir an „Hör mal: In der Natur“ zu bemängeln hatten, scheint mit diesem Band behoben worden zu sein. Die Sounds ließen sich auch nach zahlreichen Knopfdrücken noch auslösen. Sehr zur Freude meines Sohnes.

Jetzt muss ich noch erklären, warum ich es bedauere, dass dieses Buch erst jetzt erschienen ist. Das hängt mit einer etwas kälteren Jahreszeit zusammen. Genauer gesagt mit einem Ereignis im Winter, welches in diesem Buch behandelt wird: dem Feuerwerk zu Silvester. Denn im letzten Jahr wurde mein Sohn durch den Lärm zum Jahreswechsel auf unschöne Weise geweckt. Mit diesem Buch hätte ich es ihm etwas schonender erklären können … 


Seine Reaktion auf diese Szene musste ich für euch festhalten.






Hör mal: Die Jahreszeiten von Anne Möller 
Pappbilderbuch: 14 Seiten 
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 1. Februar 2017 
ISBN: 978-3551250568 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 4 Jahre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen