Samstag, 16. April 2016

[Challenge] Carlsen-Summer-Reading-Challenge



Der Sommer ist meine liebste Jahreszeit und ich sehne mich für den Rest des Jahres nach den sonnigen Monaten. Um den kommenden Sommer richtig zu zelebrieren, habe ich mir eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Die Carlsen-Summer-Reading-Challenge. In den drei Sommermonaten möchte ich zusammen mit euch möglichst viele Bücher aus dem Carlsen Verlag lesen. Warum ich mir gerade diesen Verlag ausgesucht habe? Ganz einfach! Das Verlagsprogramm ist sehr vielseitig und abwechslungsreich an besonderen Titeln. Hier sollte für jeden Leser etwas zu finden sein. Vielleicht habt ihr ja noch einige Carlsen Bücher auf eurem SUB oder eurer Wunschliste? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele von euch anschließen. Und gewinnen könnt ihr dabei auch!

Die Carlsen-Summer-Reading-Challenge findet vom 01.06.2016 bis 31.08.2016 statt. In jedem Sommermonat könnt ihr Punkte sammeln, die euch am Ende vielleicht zum Monatsgewinn verhelfen. Neuer Monat - neues Glück! Euer Punktekonto wird an jedem ersten Tag eines neuen Monats auf null gesetzt, um jedem Leser die Chance auf einen Monatsgewinn zu ermöglichen. Aber keine Angst, eure gesammelten Punkte erlöschen nicht wirklich. Ich zähle sie fleißig für den Hauptgewinn weiter und am Ende des Sommers darf sich einer über einen genialen Gewinn freuen.

Ich freue mich sehr darüber, dass der Carlsen Verlag uns bei dieser Challenge unterstützt. Der Verlag stellt den Teilnehmern dieser Challenge Rezensionsexemplare zur Verfügung (siehe Update). 
Der Monatsgewinner darf sich jeweils einen Titel aus dem aktuellen Programm (außer Schuber und Schmuckausgaben) des Verlages aussuchen. Zusätzlich packe ich ein Päckchen mit Lesefutter und Goodies für den Monatssieger und für einen Gewinner, der unter allen Teilnehmern ausgelost wird. Der Hauptgewinner der Challenge darf sich über ein Überraschungspaket vom Carlsen Verlag freuen.



 
Wie könnt ihr Punkte sammeln? Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Beitrag in dem ihr über diese Challenge und euren Fortschritt berichtet: 10 Punkte (einmalig)
  • Bild eines Buches* auf Instagram, Twitter, Facebook: 1 Punkt
  • Beitrag zu einem Buch* auf einem Blog, wie zum Beispiel eine Kurzzusammenfassung oder Buchvorstellung: 2 Punkte
  • Ausführliche Rezension zu einem Buch* auf einem Blog: 10 Punkte
  • Rezension zu einem Buch* auf einer Plattform für Bücher (z.B. Lovelybooks): 3 Punkte (max.3 verschiedene fließen in die Wertung mit ein)
  • Erfüllen einer Monatsaufgabe: 10 Punkte


Die Punkte werden nur gezählt, wenn es sich um aktuelle Posts handelt. Rereads werden gezählt, insofern eine neue Rezension dazu verfasst wird. Bitte benutzt #CarlsenSummerReadingChallenge, wenn ihr Fotos oder Beiträge auf Facebook und Co teilt. Ich möchte möglichst viele Beiträge von euch teilen und retweeten.

Gibt es an einem Monatsende oder dem Challenge-Ende mehrere Teilnehmer, die mit der gleichen Punktzahl in Führung liegen, wird der Gewinn ausgelost.

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 01.08.2016 (Die Punkte werden erst nach einer Anmeldung gewertet) möglich. Schickt mir einfach eine E-Mail (k.rieck1(at)web.de) mit dem Betreff: Anmeldung Summer Reading Challenge, zusammen mit eurem Namen. Die Links zu euren Fotos, Berichten oder Rezensionen schickt ihr bitte gebündelt per E-Mail mit dem Betreff: Challenge Links.

Wenn ihr noch Fragen habt, dürft ihr diese gerne einen Kommentar hinterlassen oder einfach eine E-Mail schicken.

Teilnehmen kann jeder, der mind. 18 Jahre alt ist, oder die Erlaubnis seiner Eltern hat, mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Ich hoffe, es finden sich viele lesebegeisterte Menschen, die bei dieser Sommer Challenge mitlesen!

Die Übersicht der Teilnehmer, der Punkte, der Updates und der Gewinner findet ihr hier: Klick!




*Nur Bücher aus dem Carlsen Verlag!
Die Grafiken dürft ihr gerne verwenden.

Kommentare:

Krinkelkroken hat gesagt…

Ich mache mit, haha! Eine wunderbare, tolle Idee! Die neuen Bücher aus dem Königskinderverlag, von Chicken House und Carlsen sind awesome! Und falls jemand Punkte sammeln möchte, aber nicht viel Zeit hat: Auf Carlsen Comics zurückgreifen! <3

Kathrineverdeen hat gesagt…

Prima, dann lesen wir zusammen durch den Sommer :-)

Anni-chan lovesbooks hat gesagt…

Hey :D

Gerade über Facebook auf die Challenge gestoßen und da der Juni schon mein Impress-Monat wird, passt das natürlich großartig. :) Ich erstelle gleich die Challenge-Seite und schickt dir ne Mail. :)

Liebe Grüße
Anni

Kathrineverdeen hat gesagt…

Schön dass du dabei bist :-)
LG

Cara Ro hat gesagt…

Hallo,

Bin durch Anni auf die Challenge aufmerksam geworden. Ich erstell gleich mal meine Challengeseite und schick dir dann eine Mail :)

Lg Cara

Kathrineverdeen hat gesagt…

Super :-) Ich freue mich!

LG

Lottasbuecher hat gesagt…

Hallöchen,
eine wirklich schöne Idee, denn ich entdecke den Carlsen Verlag gerade neu für mich, aber ich bin leider nicht so der Typ für Challenges. Gerade im Sommer will ich mich nicht unter Druck setzen und einfach lesen, was mir gerade in die Finger kommt. Außerdem habe ich ab dem 25.07 Berufsschule und da weiß ich dann leider sowieso nicht wie viel ich zum Lesen kommen werden.

Liebst, Lotta

Anni-chan lovesbooks hat gesagt…

Hallöchen :)
Ich nochmal :)

Ich hab ein paar (vermutlich ganz blöde) Fragen:
Zu den Punkten:
- Bild eines Buches auf einem Social Media Kanal: Gibt es pro Kanal 1 Punkt oder kann ich es überall posten und es bleibt bei dem einen?
- Beitrag zu einem Buch: Zählt da auch der CR-Beitrag der wöchentlichen Aktion "Gemeinsam Lesen" von den Schlunzenbüchern?
- Rezension auf einer Bücherplattform: Bekommt man pro Plattform 3 Punkte (Also, im Bestfall 9 Punkte) oder gibts die 3 Punkte wirklich nur bei 3 Plattformen (Pro Plattform 1 Punkt)?

Und noch eine Frage, die mir gerade noch spontan kam:
Carlsen hat noch ein Label, das ich nicht auf dem Bild gefunden habe. Nämlich Bittersweet. Da erscheint gerade jeden Monat ein neuer Band der Talente-Reihe von Mira Valentin. Im August erscheint dann das Finale (Band 9). Zählt das auch zu der Challenge, weil irgendwie ist es ja auch Carlsen?

Kathrineverdeen hat gesagt…

@lotta schade, ich hätte sehr gerne mit dir zusammen durch den Sommer gelesen.

@anni-chan lovesbooks
Es gibt keine blöden Fragen :-) Die Punkte werden wie oben aufgeführt pro Kanal und Plattform vergeben. Du kannst also ordentlich Punkte sammeln.
Die Titel von bittersweet gehören auch zum Carlsen Verlag und werden somit für die Challenge gewertet.
Die CR Beiträge kenne ich nicht. Ich schaue sie mir mal an. Grundsätzlich zählen aber Beiträge in denen ihr einen oder mehrere Carlsen Titel vorstellt. Und der Beitrag sollte schon Bezug auf die Challenge nehmen.

LG

Anni-chan lovesbooks hat gesagt…

Danke für die Antwort, Kathrin. :)
Ich sammel dann mal fleißig Punkte. Hehe :)
Okay, dann zählt Gemeinsam Lesen wohl nicht, aber ich hab eh vor, mal einige Impress-Bücher genauer vorzustellen. Das passt schon. :) Es gibt dann ein wöchentliches Challenge-Update oder so. ;)

Und super, dass die Talente zählen, immerhin erscheinen die letzten 3 in den 3 Challenge-Monaten.

Liebe Grüße
Anni

Ina Vainohullu hat gesagt…

Guten Morgen :)

Supertolle Idee, bei der ich gerne dabei bin. Ich lese auf jeden Fall mit Euch durch den Sommer und freu mich schon riesig drauf. Anmeldung ist grade raus, Beitrag ist geschrieben :)

Habt ein schönes Wochenende !
Liebe Grüße Ina

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ich freue mich, dass du dabei bist! Deine Anmeldung ist angekommen :-)
LG

Buch Bria hat gesagt…

Hallo,

meine Anmeldung ging auch eben raus und den Beitrag habe ich auch schon online. Ein Paar Fragen habe ich jetzt aber doch noch:

- Oben steht, dass wir die Links zu den Fotos, Rezensionen, etc. gebündelt per Mail schicken sollen. Gibt es dafür eine Frist (wöchentlich, 1 x im Monat)?

- Zählen alle Verlage, die zu Carlsen gehören? Königskinder also auch?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Diana

Kathrineverdeen hat gesagt…

Hey Buch Bria,

mit gebündelt meine ich nur, dass ihr nicht jeden Link einzeln schick. Da zum Ende des Monats die Gewinner gekürt werden, sollten die Links zum Ende des Monats spätestens versenden.
Und es zählen alle Verlage aus dem Hause Carlsen :-)

LG und schön, dass du dabei bist!

Claudia Stadler hat gesagt…

Sehr gerne mache ich auch mit.
Werde dir den Challengelink noch schicken.

Michi hat gesagt…

Oh was eine schöne Idee! Bin über den Carlsen Verlag darauf gestoßen und möchte gerne mitmachen *_* Erstelle mir nachher gleich eine Challengeseite :) Uh das wird gut! :D

Liebe Grüße,
Michi

Kathrineverdeen hat gesagt…

Sehr schön! Ich freue mich schon sehr auf unsere Challenge :-)
LG

missrose1989 hat gesagt…

Tolle Challenge, da klinke ich mich gerne noch ein. :D
Alles Liebe,
Katja

Kathrineverdeen hat gesagt…

Hey, sehr schön! Dann kann es ja auch bald losgehen! Schau dir bitte noch die Updates an, damit dir nichts entgeht :-)

LG

Ina Vainohullu hat gesagt…

Yay, los geht's. Ich muss heute noch mein aktuelles Buch beenden und dann werde ich mich meiner ausgesuchten Carlsen Lektüre widmen :D Ich freu mich schon !

Liebe Grüße Ina

Anni-chan lovesbooks hat gesagt…

Ich hab noch mal ne Frage:

Ich bin nächste Woche in einer Blogtour zu einem Carlsen Buch und habe die Buchvorstellung. Würde das für die Challenge zählen?

LG
Anni-chan

Kathrineverdeen hat gesagt…

@Ina Hängst du auch noch beim Goldfisch fest? Ich leider auch. Ich freue mich schon richtig auf mein erstes Challenge Buch :-)

@Anni Jaaaa das zählt :-)
LG

bambi-nini hat gesagt…

Huhu,
Mail kommt sofort. Ich wäre auch gern noch dabei :)
LG anja

Laura von SkylineOfBooks hat gesagt…

Hallo! :)

Gestern Nacht (ja, so viertel vor eins :D) hab ich rein zufällig deine Challenge (und damit auch deinen Blog, den ich gleich mal auf 680 GFC-Follower aufgestockt habe :D) auf der Carlsen Homepage entdeckt und seitdem geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich finde sie total super! Ich hab zwar im Sommer jetzt noch so einiges zu tun, aber ich wollte sowieso meine Königskinder-Bücher "abarbeiten". Also dachte ich mir, dass ich das doch gleich mit all meinen anderen Carlsen-Büchern kombinieren könnte!
Ich schreibe dir gleich sofort eine Mail, um mich anzumelden :)
Eine Frage hätte ich noch, zu den 3 Punkte die es pro Buchplattform gibt: habe ich das richtig verstanden, dass maximal 3 Plattformen zählen? :)

Liebe Grüße,
Laura

Cara Ro hat gesagt…

Hallo,
Ich hab auch mal noch eine Frage :) Und zwar gibts bei Caro und mir eine "Private Aktion", die sich Impress-Reise nennt. Da gibt es jeden Monat ein oder zwei Interviews mit einer Impressautorin und ein Gewinnspiel mit einem Impressbuch. Würde das auch zu Challenge zählen oder eher nicht?

Liebe Grüße
Cara

Kathrineverdeen hat gesagt…

@Laura Schön, dass du dich in unsere Runde gesellst :-) Und ja, dass hast du richtig verstanden. Dort kannst du maximal 9 Punkte bekommen, wenn du auf 3 Plattformen eine Rezi postest.

@Cara Wenn ihr das Buch auch kurz vorstellt zählt es auf jeden Fall :-)

LG

Ina Vainohullu hat gesagt…

@Kathrineverdeen: Jaaa, ich hab den Goldfisch dann tatsächlich irgendwann abgebrochen, dabei war ich schon über die Hälfte. Vielleicht nehm ich ihn nächste Woche nochmal zur Hand, aber das Buch war gar nicht meins :(

Und dann muss ich jetzt auch nochmal fragen, so des Verständnisses halber: Wenn ich jetzt bei Instagram oder Facebook ein Buch poste, weil ichs vielleicht gerade angefangen habe, wie das Löffelglück. Zählt dann der Link zu jeder Social Media Plattform ( aber nur wenn CARLSEN auf dem Buch steht, richtig ? ) Und wenn ich meine Leseliste poste, die ja dank der Challenge aus reichlich CarlsenLektüre besteht, zählt das dann auch ? Oder nur, wenn da ausschließlich Carlsenbücher drauf sind ?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !
Ina

Kathrineverdeen hat gesagt…

@Ina: Wenn du ein und dasselbe Buch (aus dem Carlsen Verlag) auf Facebook/Twitter/Instagram postest bekommst du dafür 3 Punkte. Postest du jedoch deine Leseliste, die mit Büchern aus einem anderen Verlag gemischt sind, zählt das leider nicht. Carlsen only.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!
Katrin

Sandy Nürnberger hat gesagt…

Hallo,
ich finde die Challenge richtig super und freue mich dabei sein zu dürfen ;) und wollte einfach mal Hallo in die Runde sagen ;)

Liebe Grüße,
Sandy @ Sandys Welt

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ein herzliches Hallo zurück 😊 und viel Spaß beim Lesen!

LG

Carolin Stuermer hat gesagt…

Hallöchen:-)

Ich wollte auch mal ein Hallo in die Runde werfen. :-D
Ich freue mich auf die Challenge und hoffe, dass meine Anmeldung ankam.

Möchtest du die Links gebündelt pro Buch haben oder lieber jeden Link einzeln?

Liebe Grüße
Caro

Kathrineverdeen hat gesagt…

Hey Caro,

herzlich Willkommen in unserer Runde! Die Links schickt mir bitte gebündelt. Gerne auch für mehrere Bücher zusammen.

LG

bambi-nini hat gesagt…

Hallo Katrin,
ich habe nochmal eine Frage zu den Kanälen.
Wenn ich meine Blogrezension samt Cover auf FB teile, zählt das dann für den Punkt "Bild eines Buches* auf Instagram, Twitter, Facebook: 1 Punkt "? Oder sind da nur eigenständige, rezensionsunabhängige Posts gemeint?
Zählt Google+ auch?
Nicht, dass ich dir lauter unnütze Links schicke ;)

Viele Grüße
Anja

bambi-nini hat gesagt…

Gelten Hörbücher eigntlich auch? :)

Kathrineverdeen hat gesagt…

Du meinst sicher Hörbücher von Silberfisch, oder? Nein die zählen nicht, denn Silberfisch gehört nicht direkt zum Carlsen Verlag.

LG

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ach und deine andere Frage hab ich fast übersehen. Wenn du eine Rezi mit Bild auf den Kanälen teilst, zählt es auch nur nicht doppelt. Soll heißen es zählt nicht, wenn du ein und dasselbe Buch dann mehrfach auf den Kanälen präsentierst.

LG

bambi-nini hat gesagt…

Okay, vielen Dank. Ich glaube, die Kanalsache habe ich verstanden, ansonsten würde ich mich nach der ersten Mail über eine kurze Rückmeldung freuen, wenn was nicht passt ;)

Dass die Hörbücher gar nicht von Carlsen selbst sind, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Hab nur die Carlsen-Cover gesehen. Alles klar :)

Cara Ro hat gesagt…

Hallöchen :)

hab mal wieder eine Frage. Das bezieht sich auf eine Aktion von mir. Du hattest gesagt, der Beitrag zählt, wenn wir das Buch kurz vorstellen. Jetzt hab ich hier ein Interview mit der Autorin, bei der sich die ersten paar Fragen um das Buch drehen. Würde das zählen?

http://caras-bookish-paradise.blogspot.de/2016/06/5-reiseziel.html

Liebe Grüße
Cara

Kathrineverdeen hat gesagt…

@cara ro Sorry, ich sehe deine Frage jetzt erst *schwitz*. Ich würde das gelten lassen, wenn es einen direkten Bezug zum Buch gibt.
LG

Kommentar veröffentlichen