Sonntag, 23. März 2014

Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Natürlich locken auch im Jahr 2014 wieder neue Herausforderungen. Einer davon stelle ich (Krinkelkroken) mich und möchte meine Errungenschaften gerne in diesem Post mit euch teilen.
Bei der "Großen LovelyBooks Themen-Challenge 2014" geht es darum, mindestens 15 Bücher aus 15 von 20 unterschiedlichen Kategorien zu lesen. Hat man ein passendes Buch gelesen, hält man dies fest und schreibt eine Rezension oder Kurzmeinung auf der Buchseite.
Challenge-Zeitraum ist der 1.1.2014 bis 31.12.2014. Wer am Ende des Jahres die 15 Bücher zu 15 verschiedenen Themen abhaken konnte, kommt in den Lostopf für ein Überraschungspaket. Alle Genre und Erscheinungsjahre dürfen einbezogen werden - alte Bücher, Neuerscheinungen, Leihgaben, Geschenke, Rezensionsexemplare, Flohmarktfunde - was auch immer in die Kategorien passt, darf gezählt werden.


Auch Quereinsteiger und Nachzügler können gerne und jederzeit mitmachen. Und hier kommen die Kategorien:

01. Bücher, die erstmals vor 2010 erschienen sind

02. Bücher, die Teil einer Reihe sind  
03. Bücher, die ein vorrangig rotes Cover haben  
04. Bücher, deren Buchtitel eine Zahl enthalten  
05. Bücher, die ausschliesslich als Taschenbuch / Broschur erschienen sind (nicht als Hardcover)  
06. Bücher, bei denen der Vor- oder der Nachname des Autors mit dem gleichen Buchstaben beginnt, wie der Buchtitel  
07. Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben (es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns) 
08. Bücher, in denen es ums Essen geht und das auch durch den Buchtitel, das Cover o.Ä. ausgedrückt wird  
09. Bücher von deutschsprachigen Autoren  
10. Bücher, die weniger als 250 Seiten haben
11. Bücher, auf denen hauptsächlich Schrift und kein vordergründiges Covermotiv zu sehen ist  
12. Bücher von Autoren, die schon mindestens 5 Bücher veröffentlicht haben  
13. Bücher, die in der Hardcover-Ausgabe einen Schutzumschlag haben  
14. Bücher, deren Buchtitel aus mindestens 5 Wörtern bestehen
15. Bücher, die aus einer anderen Sprache als dem Englischen oder Französischen übersetzt wurden
16. Bücher, die in einer Stadt mit mehr als 1 Mio. Einwohner spielen  
17. Bücher, die in einem unabhängigen Verlag erschienen sind (keine Verlagsgruppen / Konzerne)
18. Bücher, auf deren Cover mindestens 3 Lebewesen zu sehen sind (es zählen Menschen & alle Tierarten  
19. Bücher, die auf LovelyBooks mit 4,5 - 5 Sternen bewertet sind (es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns)  
20. Bücher, deren Hauptfigur mindestens 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist (wer dieses Thema erfüllen möchte, müsste hier sein Alter verraten - in meinem Fall müsste die Figur 17 oder jünger bzw. 37 oder älter sein)  


Nicht absolvierte Kategorien werden rot unterlegt. Mit einem Klick auf den Titel gelangt ihr zu Rezension oder Kurzmeinung.
Welchen Herausforderungen stellt ihr euch dieses Jahr - seid ihr auch bei einigen Bücher-Challenges dabei? 




Kommentare:

Ti hat gesagt…

Das klingt mega interessant :) Mir würde spontan kein Buch einfallen, dass drei Lebewesen auf dem Cover hat

Krinkelkroken hat gesagt…

Hi! Ja, manchmal sind einige Kategorien viel weniger schnell abzuhaken als man denkt - und andere dafür ganz fix. Ich hätte gedacht, dass Kategorie 6 super einfach ist - aber tatsächlich habe ich bisher nur ein einziges Buch hierfür auf dem SuB. Lebewesen begegnen mir oft auf Covern - vor allem bei den Zombieromanen, wobei natürlich nicht sicher ist, ob die auch als Lebewesen zählen... ;)

Kommentar veröffentlichen