Donnerstag, 2. Mai 2013

[Rezension] "Tiamat - Liebe zwischen den Welten" von Tanja Heitmann

[Rezension] "Tiamat - Liebe zwischen den Welten" von Tanja Heitmann
Bildquelle: cbt
Anouks chaotisches und aufregendes Leben besteht aus vielen Geheimnissen. Keiner würde ihr auch glauben, dass in dem Kellergewölbe von Himmelhoch – einem alten Herrenhaus, das seit vielen Generationen im Besitz ihrer Familie ist -, ein riesiges Tor steht, hinter dem ein reißender Strom in eine andere Welt fließt. In die Welt der Fließenden, in der ein Mensch nicht lange überleben würde, weil überall Gefahren lauern. Anouks Familie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Tor zwischen den beiden so verschiedenen Welten zu bewachen und alle die es durchdringen, zu bekämpfen. Doch Anouk hat kaum etwas von den Fähigkeiten ihrer Vorfahren geerbt und taugt nur wenig als Wächterin dieses Tores. Als kleine wandelnde Katastrophe, die über jeden Stein stolpert und jedes Fettnäpfchen mit offenen Armen empfängt, steht sie oft im Schatten ihrer Ahnen. Seit einiger Zeit gibt es jedoch am Tor einige dramatische Veränderungen. Das Tor bekommt immer größere Lücken, durch die Besucher aus der anderen Welt schlüpfen und nicht nur Anouks Leben in große Gefahr bringen.

In „Tiamat – Liebe zwischen den Welten“ von Tanja Heitmann begleiten wir Anouk durch eine für sie alles ändernde und sehr emotional verstörende Zeit. Ihr geliebtes Himmelshoch wird immer wieder von Besuchern, die skurrile Veränderungen im Haus hinterlassen, aus der Welt der Fließenden bedroht. Diese Ereignisse bringen eine große Unruhe mit sich, die auch ihr Familienleben negativ beeinflusst.

Ich habe schon einige Bücher von Tanja Heitmann gelesen und war am Anfang sehr skeptisch, was diese Geschichte betrifft. Heitmann konnte mich nicht immer von ihren bis dahin veröffentlichten Geschichten überzeugen, jedoch fand ich Gefallen an dieser Thematik. Gleich zu Beginn von „Tiamat - Liebe zwischen den Welten“ wurde ich ohne Vorwarnung in ein spannendes, aber auch manchmal etwas unübersichtliches Geschehen geworfen. Einzig Anouks tollpatschige Art wurde im vollen Umfang dargestellt. Es wird jedoch schnell ruhig und ich erfuhr viel über die Person Anouk und ihr Familienleben. Über einen Bruder, der ja eigentlich nicht ihr Bruder ist, der aber um das große Geheimnis nach außen zu wahren, als dieser ausgegeben werden muss. Wer die beiden nicht kennt, würde ihnen das auch glauben. Sie streiten den lieben langen Tag, wie es oft auch Geschwister tun. Doch für den Leser wird sehr schnell klar, dass diese Streitigkeiten anderen Ursprungs sind. Viel mehr darf man von dem Plot nicht verraten, denn obwohl die Ideen zu dieser Geschichte wirklich sehr interessant und erfrischend anders waren, blieben viele ungenutzt oder zu kurz abgehandelt trotz ihres großen Potenzials. Im Vordergrund des gesamten Geschehens geht es um eine schöne aber auch komplizierte Liebesgeschichte, die mit vielen Hindernissen zu kämpfen hat. Dabei gilt es zusätzlich, ein großes Geheimnis um beide Welten und deren Wächter zu bewahren und die Besucher, die durch das Tor schlüpfen, zu bekämpfen und deren skurrile Hinterlassenschaften möglichst unauffällig zu beseitigen. Leider wurde das, was sich hinter dem Tor befand (die geheimnisvolle Welt der Fließenden und ihre Bewohner), einfach zu knapp besprochen. Gerne hätte ich mehr darüber erfahren. Auch an den Stil der Sprache, musste ich mich anfangs gewöhnen, denn viele Charaktere pflegen einen sehr saloppen und flapsigen Umgangston. Begeistert haben mich jedoch die kleinen und großen Veränderungen, die die unerwünschten Besucher verursacht haben. Hier bewies Heitmann einen großen Ideenreichtum. Am Ende habe ich zufrieden dieses Buch geschlossen und konnte über einige Defizite in der Handlung hinwegsehen.

Tiamat – Liebe zwischen den Welten“ von Tanja Heitmann ist eine jugendliche Liebesgeschichte mit erfrischenden und interessanten Ideen, deren Potenzial von der Autorin aus meiner Sicht nicht völlig ausgeschöpft wurde.


Gebundene Ausgabe: 448 Seiten 
Verlag: cbt 
Erscheinungsdatum: 22. April 2013 
ISBN: 978-3570161203

Kommentare:

Wonder_ hat gesagt…

Das Buch möchte ich auch noch lesen =) Bin gespannt wie es mir gefallen wird

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ich bin auch auf deine Meinung gespannt :-) Viel Spaß mit den lustigen Veränderungen. LG

Kommentar veröffentlichen