Montag, 8. April 2013

"Das ist nicht wahr, oder?" von Jenny Lawson

Oft gibt es Momente in meinem alltäglichen Leben, die so unvollkommen und bizarr sind, dass ich mich wirklich frage: Das ist nicht wahr, oder? Erst gestern fuhr mir eine ältere Dame (sie war ca. 85 Jahre) mit voller Absicht mit ihrem Einkaufswagen in die Hacken - ohne dass ich dieses Unheil ahnen und ihr aus dem Weg springen konnte -, um sich Platz zu verschaffen. Ich glaube fest daran, dass es Menschen gibt, bei denen sich diese Momente häufen. Und wenn sich gerade diesen ungeliebten Momente und Begegnungen vermehren, fangen wir an, uns darüber zu definieren, wie wir mit ihnen umgehen.
Bei Jenny Lawson ist es ähnlich… allerdings gibt es in ihrem Leben so viele absurde Momente, dass sie ein ganzes Buch damit füllen kann, bei dem der Leser sich manchmal wirklich fragt: Das ist nicht wahr, oder?

Vor einiger Zeit gab es eine Kampagne, die eine großzügige Warnung herausgebracht hat. Angeblich sei dieses Buch nicht ohne immense Nebenwirkungen zu lesen. Vor allen kardial instabile Menschen und Hochschwangere sollten dieser Lektüre auf keinen Fall ausgesetzt sein, weil die akut auftretenden Lachkrämpfe ordentlich Schaden anrichten können. Auch Vegetariern wurde davon abgeraten, weil es in diesem Buch immer wieder Passagen gibt, mit denen sie nicht umgehen könnten. „Das ist nicht wahr, oder?“ wurde als politisch unkorrekt dargestellt, doch als ich mit dem Lesen dieses Buches begann, erkannte ich sehr schnell, dass man keineswegs vor diesem Buch warnen muss.

Jenny Lawson erzählt in ihrem Buch über alltägliche Dinge aus ihrem Leben. Jedoch kann man das nicht unbedingt als normal bezeichnen, denn wer hat schon einen Vater, der sein Kind - in diesem Fall Jenny - Erziehungsmethoden durch eine selbsterlegte Handpuppe vermittelt? Aber Jenny wäre nicht der (verrückte) Mensch, der sie heute ist, wenn sie ohne diesen liebenswerten Umgang aufgewachsen wäre. Wahrscheinlich hätte sie auch nicht diesen dreckigen Sarkasmus entwickelt, an dem sich nicht nur Leser dieses Buches, sondern auch Leser ihres Blogs: http://thebloggess.com/, erfreuen können. Natürlich überschreitet sie oft Grenzen des guten Geschmacks mit ihrem respektlosen Humor. Aber gerade weil sie nur über ihr Leben und ihre Familie schreibt, stört man sich als Leser nicht daran oder fühlt sich gar provoziert. Es gibt auch nicht nur Szenen, in denen man von Lachkrämpfen geschüttelt zu Boden geht. Nein Jenny Lawson erzählt auch von bewegenden und nicht so lustigen Momenten aus ihrem Leben, die mich sehr berührt haben. Sie scheint eine Art Magnet für sehr bizarre Dinge zu sein, und die besten hat sie in „Das ist nicht wahr, oder?“ niedergeschrieben.

„Ich habe für dieses Buch die allerbesten Geschichten aus meinem Leben ausgewählt… um zu feiern, was in unserem Dasein fremd und bizarr ist, und dafür zu danken. Weil wir uns dadurch definieren, wie wir mit den unvollkommenen Momenten des Lebens umgehen. Und weil es so viel Freude bringt, sich der schieren Absurdität des Lebens zu stellen, statt schreiend vor ihr davonzulaufen.“ Seite 5

Jedoch gab es für mich in diesem Buch auch wenige Kapitel, in denen Lawson sich immer wiederholt, die mich weniger begeistert haben. Viele lustige Szenen wirkten dann sehr abgedroschen, nachdem sie immer wieder hervorgekramt wurden.

Das ist nicht wahr, oder?“ von Jenny Lawson ist eine schonungslos ehrliche Lebensbeichte von jemand, der durch viele ungewöhnliche Momente und Menschen geprägt wurde.
Wer sich auf Lawsons dreckigen und sarkastischen Ton einlassen kann, wird viel Freude mit diesem Buch haben.
Warnungen bezüglich dieses Buches sollten dringend ignoriert werden!




Das ist nicht wahr, oder? von Jenny Lawson
Gebundene Ausgabe: 368 Seiten 
Verlag: Metrolit
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2013 
ISBN: 978-3849300500

Kommentare:

Eva Mirschel hat gesagt…

Dieses Buch macht mich schon lange neugierig und bisher habe ich eher negatives gehört. Aber diesen sarkastischen Ton mag ich sehr :-)

Kathrineverdeen hat gesagt…

Na dann...nichts wie ran an den Speck!
LG

TheLunatic hat gesagt…

Super.
Das Buch werde ich mir denke ich zu legen. :D
Ich freu mich schon drauf ^^

LG Lotta

Kathrineverdeen hat gesagt…

Dann viel Spaß mit dieser Lektüre :-) LG

René u. Jessi Swiecik hat gesagt…

tollen Blog hast du ;D
Das Buch haben wir auch schon gelesen, waren von den Wiedeholungen oft so genervt, dass wir uns oft zum weiterlesen zwingen mussten, weil es teils wirklich langweilig war.

Jessi
http://jessireneleseratten.blogspot.de

MissUnberechenbar hat gesagt…

Ich habe es schon gelesen und fand es echt super! :D
Vor allem Hamlet von Schnitzel hat es mir angetan. ;)
Lg, Michi

Kathrineverdeen hat gesagt…

Es gab so viele lustige Momente. Auch die Fotos dazu waren echt klasse :-) LG

Kathrineverdeen hat gesagt…

Danke! Und ja das glaube ich, aber es lohnt sich weiterzulesen. Sonst verpasst ihr so viel :-)
LG

Elena Bookaholic hat gesagt…

Sollte ich auch mal lesen :)
Hört sich ja richtig gut an :)

LG
Elena

Kathrineverdeen hat gesagt…

LG zurück :-)

Kommentar veröffentlichen