Mittwoch, 27. Februar 2013

[Rezension] "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs
Bildquelle: Droemer-Knaur
Ich erinnere mich noch ganz genau an die Geschichten, die mir meine Großmutter vor dem Schlafen erzählte. Sie waren so wunderschön und umhüllten mich wie eine warme Decke. Die Geschichten, die Jacob von seinem Großvater erzählt bekommt, sind ganz anders. Es sind Schauergeschichten über eine verzauberte Insel mit einem großen geheimnisvollen Haus, in dem außergewöhnliche Kinder mit besonderen Fähigkeiten wohnen. Es sind aber auch Geschichten von Monstern, die auf der Suche nach den besonderen Kindern sind. Jacob, der inzwischen zum Teenager herangewachsen ist, ist dieser Geschichten längst überdrüssig. Schon lange hat er den Glauben daran verloren, bis sein Großvater auf sehr mysteriöse Weise ums Leben kommt. Was, wenn alle Geschichten wahr sind?

Mit hohen Erwartungen begann ich, dieses Buch zu lesen und wurde überrascht. Ich war nicht vorbereitet auf eine so tiefgründige und ernste Geschichte. Ich hatte eine luftig leichte Erzählung aus zahlreichen Fantasy-Elementen erwartet, nicht dramatische Szenen aus der Zeit des 2. Weltkrieges.

Gleich zu Beginn fiel mir das absolut stimmige Gesamtkonzept auf. Ein wunderschönes Cover, die düstere Kapitelgestaltung und die zahlreichen außergewöhnlichen Fotos, die diesem Buch eine ganz besondere Stimmung verleihen. Diese Fotos ziehen die Leser magisch an, lenken ihn aber nicht von dem Geschehen ab. Es sei, wie bei mir der Fall gewesen ist, manch Neugieriger von den Bildern fasziniert war und mich vom Lesen abhielt. Nachdem ich in die Geschichte zurückkam, konnte ich nicht mehr von ihr lassen, denn diese entwickelt sich stätig. Auch der Leser wird oft durch ungewöhnliche Ereignisse überrascht und auf eine harte Probe gestellt. Nicht selten verschwimmen in der Handlung die Linien zwischen Fiction und Wirklichkeit. Oft zweifelte auch ich an den Erzählungen des Großvaters und war hin- und hergerissen. Genau das war für mich das Salz in der Suppe. Durch Riggs detaillierte Beschreibungen der einzelnen Szenen wurde es nie langweilig oder gar möglich dieses Buch aus der Hand zu legen. Aber nicht nur die Beschreibung der Szenen ist ihm gelungen, auch die Charaktere wurden perfekt gezeichnet, so dass ich als Leser das Gefühl hatte, sie würden förmlich dem Buch entspringen. Nach der letzten gelesenen Seite schließt man mit Zufriedenheit dieses kleine Kunstwerk, trotz des offenen Endes.

Ransom Riggs hat mit „Die Insel der besonderen Kinder“ ein Jugendbuch geschrieben, das sich deutlich von anderen absetzt. Ein sehr gut arrangierter, spannender und gut durchdachter Plot, in Kombination mit außergewöhnlichen Fotografien und Charakteren, die der Geschichte eine düstere und mystische Stimmung verleihen. Ein Buch, in dem keinerlei Schwachstellen zu finden sind.

Anscheinend schreibt Ransom Riggs, wie man auf seiner Homepage - www.ransomriggs.com- lesen kann, aktuell an einer Fortsetzung dieser Geschichte.


Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs  
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten 
Verlag: PAN/ Droemer Knaur
Erscheinungsdatum:  2. November 2011 
ISBN: 978-3426283684

Kommentare:

Kora hat gesagt…

Nach deinen überzeugenden Worten, die sehr für das Buch sprechen, behalte ich es fortan im Hinterkopf.

Beste Grüße, Kora

Kathrineverdeen hat gesagt…

Schön, dass ich dich überzeugen konnte :-) Ich finde man muss es gelesen haben. LG

Inessa hat gesagt…

Ich überlege mir schon so lange das Buch zuzulegen. Nach deiner Rezi bin ich noch neugieriger geworden :))) Wirklich schön geschrieben!

Liebe Grüße,
Inessa

Kathrineverdeen hat gesagt…

Danke :-) Und es lohnt sich wirklich! LG

MacBaylie hat gesagt…

Ohje, ich hatte mir das Buch gleich nach Erscheinen gekauft und es immer noch nicht gelesen, weil immer wieder etwas anderes dazwischen kam.
Ich denke es kommt als nächstes dran. Passt außerdem wunderbar in meine SuB-Abbauchallenge :-)

Liebe Grüße
MacBaylie

Kathrineverdeen hat gesagt…

Oh ja genauso erging es mir. Erst wollte ich es unbedingt und dann stand es lange rum. Wer weiß was für Schätze noch so in meinem Regal versauern ;-) LG

Druckbuchstaben hat gesagt…

Huhu =)
Du bist ja wirklich begeistert von dem Buch =). Ich habe es auch gelesen und kann dir bei der Aussage "keinerlei Schwachstellen" nicht so ganz zustimmen. Allein das Ende hat mich schon genervt. Aber Geschmäcker sind ja wie immer verschieden ^^

LG
Anja

Kathrineverdeen hat gesagt…

Weil es offen war? Ja und Geschmäcker sind immer verschieden das ist gut so :-) LG

Anonym hat gesagt…

Ich stimme voll und ganz mit deiner Einschätzung überein. Auch das Ende hat mir gefallen, nicht zuletzt, weil es auf eine Fortsetzung hoffen lies, hähä. ;) Ich habe die englische Originalfassung gelesen, als E-book, und mir anschließend überlegt, ob ich mir das deutsche Buch trotzdem noch einmal kaufe, einfach weil es sich im Regal so schön macht. :) Aber jetzt warte ich zunächst voller Spannung auf Teil 2. Übrigens habe ich Ransom meinem Bruder empfohlen und der hat den Roman auch für gut befunden - war vom Ende allerdings auch nicht angetan. Aber im Gegensatz zu mir, fand er auch "Untot" grauenvoll. :D Also: gut, dass Geschmäcker verschieden sind, sonst hätte man ja gar nix zu diskutieren. ;)
Fazit: Tolle Rezi!
LG, Krink

Kathrineverdeen hat gesagt…

Hey, vielen Dank! Ich mag einfach Bücher, die nicht wie der restliche Einheitsbrei sind und dieses Exemplar hat mich echt umgehauen :-) Ich konnte mit dem Ende prima leben. Schön dass es dir ähnlich erging ;-) LG

celina hat gesagt…

Hey,
Ich habe das Buch auch erst vor ein paar Tagen rezensiert und teile deine Meinung voll und ganz. Mich hat das Buch auch total überrascht, weil man erst als man den Klappentext liest und da das Wort "Monster" drinn vorkommt, an eine alberne Geschichte denkt...Na ja, ich fand das buch zumindest auch richtig toll!
lg Celina

PS: würd mich freun wenn du mal bei mir vorbeischaust!
http://celina-traumwelten.blogspot.de/

Kathrineverdeen hat gesagt…

:-) gut dann bin ich nicht allein mit meiner Meinung :-) Komm dich sehr gerne besuchen. LG

Elisa hat gesagt…

Wird wohl bei mir auch langsam Zeit es vom SuB zu lesen! :D

Cassandra von Wittgenstein hat gesagt…

Aww, holt euch das Buch bloß!! Hab's auch und es ist super.

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ooooohhh ja ;-) LG

Buchgefieder hat gesagt…

Eine sehr schöne Rezension. Hab es auch lange auf dem SUB gehabt und mich nach der Befreiung gefragt, warum hab ich es nicht schon eher gelesen. Ich finde es auch sehr überzeugend! Liebe Grüße, Karin

Kathrineverdeen hat gesagt…

;-) Vielen Dank und liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Ich kenne ja schon seit einiger Zeit die Leseprobe - wirklich sehr interessant zu lesen. Bei mir blieb ein Hauch Skepsis, während mein Mann das Buch recht gerne gelesen hätte, wenn er die Gelegenheit dazu gehabt hätte.

LG,
Heidi, die Cappuccino-Mama

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ran an das Buch!!! LG

Kommentar veröffentlichen