Montag, 20. August 2012

"Schicksal des Blutes" von Stephanie Madea

Für viele Autoren ist es schwer, das Interesse der Leser für eine Reihe zu behalten. Manchmal hat man das Gefühl, mit "Füllromanen", die alles andere als gut sind, "zugebombt" zu werden, dessen einziger  Zweck ist, dass mehrere Teile herausgebracht werden können.
Die beiden ersten Teile der Night Sky Reihe von Stephanie Madea waren einfach so gut, dass ich dachte, es könnte schwierig werden, einen gelungenen Abschluss zu finden. Ich wartete voll Vorfreude und Neugierde auf das Erscheinen des dritten Bandes: "Schicksal des Blutes"
Klappentext: Der mysteriöse Vampir Ny’lane Bavarro fristet ein Dasein im Schatten. Niemand weiß, wer der gefährliche und sagenumwobene "Silver Angel" wirklich ist. Seine einzigartige Gabe, die Gedanken anderer zu lesen, und seine Sucht nach weiblichem Blut, rauben ihm den Glauben an eine Zukunft. Nicht nur deshalb grenzt er sich ab und setzt alles daran, die Journalistin Amy Evans zu verschrecken, um seine unerklärlich tiefen Gefühle für sie nicht zu offenbaren. Die Sternträger kämpfen um das elementare Gefüge der Welt und stellen Amy unter Ny’lanes Schutz. Aber sie vertraut ihm nicht und erfährt, dass Ny’lane mehr über ihre grauenhafte Vergangenheit weiß. Sie beginnt  nach der seinen zu forschen, die auf erschreckende Weise mit ihrer verbunden zu sein scheint. Als Amy in Diamantenminen und vergessenen Katakomben Afrikas ein unvorstellbares Geheimnis entdeckt, kann nur noch Ny’lane ihr Leben und das aller Menschen und Wesen retten. Doch Ny’lane weigert sich, sein Schicksal zu akzeptieren …

Ich hatte mich in den zurückliegenden Teilen immer ein bisschen schwer mit Ny`lane Bavarro getan. Er vermittelte immer so etwas Geheimnisvolles, Beängstigendes aber auch etwas Verruchtes. Er gab nie genug Preis von sich und ließ den Leser immer mit einem riesigen Fragezeichen auf dem Kopf zurück. Aber nun sollte ich also endlich die ganze Wahrheit über den "Silver Angel" erfahren.
"Schicksal des Blutes" setzt nahtlos an "Schwur des Blutes" an. Dadurch hat der Leser, wenn er nicht wie ich monatelang auf die Fortsetzung warten muss, keinerlei Probleme in die Geschichte zu finden. Stephanie Madea lässt aber auch diejenigen Wartenden nicht im Stich und baute einige hilfreiche Wiederholungen ein.
Jeder der Nyl und Amy in den vorherigen Teilen kennenlernen durfte, wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass sie genau wie ich eine etwas andere Liebesgeschichte erwarten. Natürlich ist diese Geschichte anders. Man könnte sagen, dass es unmöglich ist, zwei schwierige, anziehende aber auch sehr interessante Charaktere zusammen zu bringen. Aber ich möchte nicht zu viel verraten, nur dass es ziemlich heiß wird.
Dieses Buch beginnt wie seine Vorgänger. Es versetzt den Leser ganz sacht in einen Leserausch, denn Stephanie Madea weiß ihr Publikum zu unterhalten, aber  manchmal auch zu quälen. Sie besticht mit einem sehr zum Detail verliebten Schreibstil und gut herausgearbeiteten Charakteren. Sie fesselt uns mit Spannung und Leidenschaft an ihre Bücher und hält sie unnachgiebig. Sie langweilt uns nicht mit glitzernden, prolligen Klischeevampiren, die nebenbei ein bisschen Werbung für Autos machen, wie in vielen nordamerikanischen Reihen. Mir kam nie der Gedanke, ich hätte es schon irgendwo gelesen, wie so oft in letzter Zeit.

"Schicksal des Blutes" ist vollgepackt mit spannenden und überraschenden Momenten, die nie vorhersehbar sind. Am wichtigsten war für mich jedoch, dass die Geschichte ein Ende hatte, bei dem keine Fragen mehr offen blieben. Für mich ist es ein sehr gelunger Abschluss der Night Sky Trilogie und einer der besten Vampirreihen die ich je gelesen habe und ich warte in heller Vorfreude auf ihre nächsten Werke.
Vampire mit Suchtgefahr!


Schicksal des Blutes von Stephanie Madea
Broschiert: 264 Seiten 
Erscheinungsdatum: August 2012 
ISBN: 978-3864430923

Kommentare:

KreaMa hat gesagt…

Das hört sich ja super an. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall im Auge behalten.

Stephanie Madea hat gesagt…

Liebe Katrin,

danke, danke, danke. :) Ich freue mich total, dass dir der letzte Band der Trilogie ebenfalls so gut gefallen hat.
Eine wundervolle Rezension. Ich danke dir!

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ich danke Dir für diese grandiose Reihe!!! :-)

Kommentar veröffentlichen