Mittwoch, 20. Juni 2012

„Schmetterlingsgeschichten - The White Edition: Chronik I - Genug geschlafen“ von Alexander Ruth

Schmetterlingsgeschichten sind Abenteuer für Mädels und Jungs, die bereits heute schon wissen, dass sie mehr sind, als ihnen ihre Eltern und Lehrer erzählen.

„…Der Kampf zwischen Gut und Böse hat begonnen – die Ritter sind wieder erwacht. Sei dabei, wenn der 13-jährige Sebastian Feuerstiel zusammen mit seinen Gefährten - US-Elite-Soldatin Sarah O’Boile, Lehrer Jens Taime und der drachenähnliche Bander Garth - seine ersten Abenteuer erlebt. Von der Erde ziehen die Helden des blauen Planeten hinaus in das Universum, um die Nilas, den Schrecken der Galaxien, zu bekämpfen. Immer dabei: ihre kleinen sprechenden Schmetterlinge - Lukas, Darfo, Johnny, Sonja, Martha und noch viele mehr. Und vielleicht schlummern in Dir ja auch magische Kräfte, die der Rettung aller Welten zugutekommen? Rasante Action, leidenschaftliche Liebe, heroische Kriege, Weltraumschlachten und eine ordentliche Portion Humor sind die Zutaten, die dieser Helden-Saga einen unvorstellbaren Glanz verleihen. Und Du kannst mittendrin hineintauchen. Lass Dich fallen, denn vielleicht bist Du ja auch ein Ritter oder eine Prinzessin…“
Das, liebe Leser dieser meiner Rezension, ist der Klappentext von „Schmetterlingsgeschichten - The White Edition: Chronik I -Genug geschlafen“ von Alexander Ruth.
Wenn man so eine Zusammenfassung schon mehrfach lesen muss, weil sie so vollgepackt ist, und zwar mit Fakten zu einer  Geschichte, die man noch nicht gelesen hat, kommen einem daran  Zweifel,  ob das Buch das richtige für einen ist.
Die Idee zu diesem Buch aber  fand ich sehr interessant. Doch manchmal sollte man einfach auf sein erstes Gefühl vertrauen…

Meine Meinung: Mir fällt es wirklich sehr schwer, dieses Buch zu beurteilen, denn es hat leider meinem Geschmack nicht getroffen. Größtenteils lag es an dem sprunghaften Schreibstil. Der Leser wird permanenten Orts- und Perspektivenwechsel ausgesetzt und kann sich allein deswegen überhaupt nicht in dieser komplexen Welt zurechtfinden. Die Charaktere bleiben dadurch ein wenig blass und man kann kaum eine Beziehung zu ihnen aufbauen.
Flüssig zu lesende Abschnitte gibt es jedoch, und sogar welche, die mit Situationskomik glänzen.

„Genug geschlafen“ ist ein sehr schnelllebiger Titel, dem es an Tiefe fehlt, und der sich ausschließlich  auf das Kennenlernen der Charaktere, die eine Rolle in dieser fünfteiligen Serie spielen sollen, beschränkt.

Die Vorstellung, dass – nur um ein Beispiel zu nennen - Schmetterlinge sprechen und Ritter begleiten können, war für mich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es passt in diese für Mädchen und Jungen ausgelegte Geschichte hinein.

Dies ist eine Geschichte um Gut und Böse, mit einer Mischung aus Fantasy und SciFi, die einiges an Potential hat, welches meiner Meinung nach nicht genug ausgeschöpft wurde.

Ich möchte mich recht herzlich bei Alexander Ruth für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken.


Schmetterlingsgeschichten - The White Edition: Chronik I -Genug geschlafen von Alexander Ruth. 
Taschenbuch: 172 Seiten 
Erscheinungsdatum: 26. Februar 2010 
ISBN: 978-3837036367

Kommentare:

his + her books hat gesagt…

Hört sich echt toll an und das Cover gefällt mir sehr gut :-)

glg

Steffi

Patchouli hat gesagt…

tolle Rezension *.* Ich hab das Buch noch hierliegen und werds wohl direkt nach meinen aktuellen anfangen :) Wird zeit xD Allerliebst; Lisa ♥
PS: Hab dich getaggt:
http://patchoulis-buecherwelt.blogspot.de/2012/06/getaggt-8-fakten-uber-mich-die-fantasy.html
würd mich freuen, wenn du mitmachen würdest ;)

Toti hat gesagt…

Hast du denn überhaupt die komplette Rezension gelesen?
So toll klingt es doch nicht....

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ohhhh nicht schon wieder :-( Ich mag keine Tags...Sorry.

Kathrineverdeen hat gesagt…

Hhhhmmmm hab ich mich auch gerade gefragt :-)

Amarylie hat gesagt…

Hey Katrin, <3
ich habe dich getaggt. Ich würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest. ;)
Link: http://amarylie.wordpress.com/2012/06/21/tag-8-dinge-uber-mich-und-die-fantasiewesen/

LG
Amarylie

Kathrineverdeen hat gesagt…

Wollt ihr mich ärgern? In einer Woche 4 Tags...

Amarylie hat gesagt…

Hahaha, ich weiß. Ich habe jetzt auch schon einige bekommen. Und dieser eine Tag geht um die Welt... hat wohl jemand ganz neu in die Welt gerufen.

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ich will nicht!!!! :-(

Petzi hat gesagt…

Wieder mal klarer Fall von "einfach kommentieren und gar nicht lesen um was es geht". Sowas ist echt schade.

Petzi hat gesagt…

Kann ich nur zu gut verstehen. :) Ich hab zwar mal mitgemacht, aber nicht weitergetaggt, weil man am Ende doch nichts anderes liest als immer den gleichen Mist.
Grüße, Petzi

Kathrineverdeen hat gesagt…

:-)

Kommentar veröffentlichen