Freitag, 16. März 2012

Kathrineverdeen auf der Buchmesse…oder wenn ich reise wird’s nicht langweilig.



Gestern um 6.23 Uhr: Es geht los. Ich steige in einen Zug nach über 10 Jahren sturer Autoliebe. Gott waren da viele Menschen im Zug! Eigentlich hatte ich gehofft, um die Zeit wären es nicht so viele. Naja, erstmal das Buch rausholen und lesen. Dark Queen bis Berlin und dann umsteigen... In Berlin wollte ich eigentlich nur eine Toilette besuchen und habe mich auf dem Bahnhof verlaufen und fast meinen Zug verpasst. Ich habe ihn gerade noch mit dem Pfiff erreicht. Das Problem mit der Blase blieb, denn die Toilette habe ich nicht gefunden.
10.28 Uhr: Endlich in Leipzig angekommen. Jetzt rasch noch eine Eintrittskarte in der Buchhandlung am Bahnhof kaufen und dann ab in die Straßenbahn. Das war einfach…
11.05 Uhr: Leipziger Messe ich bin da!!! Ich hatte diese Messehallen vorher noch nie gesehen. Ich quäle mich durch die Menschenmassen in Richtung Eingang und denke: Haha! Ich habe 'ne Karte, brauch' nicht anzustehen… denkste! Doch dann war der Weg frei und ich werde von einer akuten Reizüberflutung heimgesucht. So viele Menschen und Stände. Man kann hier mehrere Menschen auf der Jagd nach Give aways beobachten und staunen. Die andere Sorte Messemensch ist mit kleinen Rollköfferchen von Stand zu Stand unterwegs. 

 
Und ich? Ich habe gleich ein Treffen mit Stephie von Lies und Lausch…. wo ist nur der Stand? Ach da…ich stehe so 15 Minuten und warte. Dann fällt mir auf, dass es nicht Stand 302 sondern 302a ist! AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!! Okay, ich werde weiter suchen. Da ist er und es ist zu spät. Hmmm! Erst mal hinsetzen und Kaffee trinken und dann werde ich in die Hallen düsen. Um 14.00 Uhr will ich die erste Lesung besuchen. Gestärkt von dem Kaffee schlendere ich zu zahlreichen Ständen. Als erstes wird die Jugendbuchabteilung abgecheckt, ob es etwas Neues gibt. Oetinger wow! Was für ein Stand und dann sehe ich eine Grausamkeit, die ich bis jetzt nicht überwunden habe.
Natürlich suche ich mir gleich einen Verantwortlichen und beschwere mich über diese seelische Grausamkeit und er lacht nur…. lacht! Um mich zu trösten, sagt er: „Eine gute Nachricht gibt es. Es erscheint schon im November diesen Jahres anstatt 2013.“ Was für ein Trost. Es sieht toll aus das Cover, oder?
Dann geht es weiter. Stand um Stand wird abgeleuchtet ergründet, soweit das möglich ist, denn die Messemenschen mit den Rollkoffern haben sich jetzt zu den Verlagen, die mir mit ihren Tischen, an denen Kaffe und Leckerchen gibt, den Weg auf die Bücher versperren, begeben. Manchmal kämpfe ich mir den Weg frei und manchmal eben nicht. Für ein Exemplar habe ich es getan. "Elixir" von Hillary Duff. Es sieht toll aus und fühlt sich gut an. Der kleine Auszug lässt sich gut lesen und ich will es haben. Unverkäufliches Muster steht auf der Rückseite. Resigniert stelle ich es zurück.                        
14.00 Uhr: Nina Blazon liest aus ihrem Buch „Wolfszeit“. Gott sei Dank habe ich mein Exemplar in der Tasche, denn sie signiert Bücher. Die Lesung ist wirklich schön und die Autorin sehr sympathisch. Auch Bernhard Hennen lauscht ihr gespannt.
16.00 Uhr: Ich höre mir noch zwei Lesungen an, von Mechthild Gläser und Christian von Aster. Leute, den müsst ihr euch mal live antun. Sehr extrovertierter und lustiger Typ, der die Lesung zu einem Erlebnis gemacht hat.
17.30 Uhr: Hab ich eigentlich schon etwas getrunken? Gegessen? Ich kann mich nicht erinnern. Aber was ich deutlich spüre sind meine Füße.
18.00 Uhr: Ich sitze auf dem Bahnhof in Leipzig und esse ein Eis trotz der Kälte. Am liebsten würde ich es mir in die Schuhe stecken. Meine armen Füße. Dann höre ich folgende Worte: „Ihre Zugverbindung nach Hamburg hat 70 Minuten Verspätung.“ Das kann nicht sein, die irren sich… nein sie haben sich nicht geirrt. Ach und dann war da noch eine Person mit suizidaler Absicht auf den Gleisen. Das hieß Schritttempo fahren und weitere Verspätungen. Am Ende hat mich ein Taxi nach Hause gebracht, weil es keine Anschlusszüge mehr in meine Heimatstadt gab.

01.00 Uhr: Endlich zu Hause! Schraubt mir meine Füße ab, die gehören mir nicht mehr!

Mein Fazit:  Ich fand die Buchmesse sehr interessant, aber ich habe auch etwas mehr erwartet. Mehr Aktionen von den Verlagen zu ihren Büchern. Die Messe ist nicht unbedingt für den Endverbraucher gemacht, eher für den Vertrieb. Die Lesungen und Interviews waren dann schon eher etwas für den Leser. Und viele tolle Lesungen sind auch außerhalb der Messe zu finden. Allerdings gab es viele Jugendliche, die sehr Unterhaltsam waren... durch ihre Kleidung. Das Jugendbuch ist der totale Renner. Im Bereich Fantasy gibt es auch einen Wandel, denn immer mehr Frauen lesen dieses Genre. High Fantasy war eher etwas seltener zu finden. Ich war überrascht, wie viele kleine Verlage es gibt. Einige habe ich dort aber auch vergebens gesucht. Und viele Neuheiten habe ich nicht entdecken können, denn Plattformen wie Lovelybooks oder Lies und Lausch halten den Leser immer auf dem Laufenden.
Ich werde wieder zur Messe fahren, dann aber länger und mit flachen Schuhen.

Wer Interesse an einem signierten Poster von Christian von Aster und ein signiertes Lesezeichen von Mechthild Gläser hat, schreibt einfach ein Kommentar unter dem Beitrag. Bei mehreren Interessenten verlose ich.

Kommentare:

A.H. hat gesagt…

Schöner Bericht!
Und stimmt, die Mangas, die sind lustig anzusehen. Man denkt, das ganze Messegelände besteht nur aus Mangas!

(Bitte berücksichtige mich nicht für die Verlosung)

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ob die auch Bücher lesen oder nur gesehen werden möchten?

The Blogging Books hat gesagt…

Oh...
Ich wollte auch sooo gerne zur Messe.
Das ist aber zu weit weg für mich :(
Wenn ich aber ein Lesezeichen gewinnen würde, würde ich mich seeeeeeeeeeehr freuen :D

LG, Feyza

Kerstin75 hat gesagt…

Hallo Kathrin!

Was für ein toller Bericht von der Buchmesse! Ich wäre auch gerne dabei gewesen... Ich war schon mal in Frankfurt auf der Buchmesse (super andtrengend, ich kann das mit dem Eis in den Schuhen sehr nachempfinden!), in Leipzig war ich aber noch nie. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Wenn ich darf würde ich gerne in die Verlosung um das signierte Lesezeichen von Frau Gläser. Mail hierzu folgt sofort!

Lieber Gruß und kühle Deine Füße ;-)

Kerstin75

Cori hat gesagt…

Ich bin neidisch ^^
... hätte ich die Zeit und Geld gehabt hätte ich mich auch auf dem Weg zur Messe gemacht. Naja nächstes Jahr vllt wenn ich keine Masterthesis schreibe *mmpf*

Danke für deinen Bericht und die tollen EIndrücke.
Was hast du denn so schönes mitgenommen und gekauft ? ^^

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ich habe mir 2 Bücher und einige Postkarten mitgebracht. Die Bücher werde ich demnächst Posten :-) LG

Olivia hat gesagt…

*seufz* ich war noch nie bei der Messe :(
ICH WILL AAABER :)
Schöner Bericht, kann mir nun alles viel besser vorstellen. Vielleicht nächstes Jahr ;)
Danke für dein Kommentar! :D
Nein mein Denbo hat noch keinen Namen... :D NOCH nicht. Mal sehen, vielleicht kommt er nnoch dazu.

Kathrineverdeen hat gesagt…

Ich habe das Lesezeichen verlost und du hast gewonnen :-) Ich werde es in den nächsten Tgaen per Post schicken. LG

Kommentar veröffentlichen